Was für Bankkunden wichtig ist

Noch vor fünf Jahren hätten die meisten Menschen auf die Frage, was ihnen bei einer Bank wichtig ist, geantwortet: niedrige Zinsen, eine Beratung und vielleicht auch noch die schnelle Bewilligung eines Kredits. Die Zeiten haben sich geändert und die Werte auf dem Finanzsektor werden heute anders definiert. Es sind die traditionellen Werte, die in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle spielen, und Banken, die erfolgreich sein wollen, müssen den Umgang mit ihren Kunden überdenken.

Mit Werten überzeugen

Der Bankkunde von heute lässt sich nicht mehr überreden, er will überzeugt werden und das funktioniert nur, wenn die Bank auch Werte anzubieten hat.

–          Vertrauen

–          Fairness

–          Solidarität

–          Verantwortung

–          Respekt

–          Partnerschaftlichkeit

Solche Werte werden für Bankkunden immer wichtiger. Kundennähe ist ebenfalls etwas, das wichtig geworden ist, denn der Bankkunde wünscht sich die Bank als Partner auf Augenhöhe. Wer sich zum Beispiel die Webseite der Volksbanken Raiffeisenbanken ansieht, der weiß, wie wichtig dieser Bankengruppe die traditionellen Werte sind, und in diesem Zusammenhang unterhält sich Ulrich Wickert mit dem Tennisprofi Andrea Petkovic über ihre persönlichen Werte.

Eine lange Tradition

Wenn sich der Journalist und Buchautor Ulrich Wickert heute mit Promienten wie der Weltklasse Tennisspielerin Andrea Petkovic oder dem Schauspieler Hannes Jaenicke unterhält, dann stellt er immer wieder fest, dass es den beiden, wie vielen anderen Bankkunden, wieder vermehrt um Werte geht. Für die Volksbanken Raiffeisenbanken sind Werte wie Vertrauen und Respekt geschichtlich verankert, denn schließlich war es der Gründer der Genossenschaftsbank Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der für seine Kunden immer ein fairer Partner war. Er lebte und arbeitete nach dem genossenschaftlichen Prinzip, wonach einer alleine nicht so viel erreichen kann wie eine starke Gemeinschaft. Das machte Raiffeisen zu einem der bekanntesten Sozialreformer Deutschlands und seine Werte sind heute noch gültig.

Was für Bankkunden wichtig ist: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...
Diese Seite bewerten