Wie funktioniert ein Kreditantrag trotz Schufa?

Wenn der Kreditsuchende bei seiner Bank einen Kreditantrag eingeschickt hat, dann wird die Bank zuerst einmal die Prüfung der Bonität des künftigen Kreditkunden veranlassen. In diesem Fall wird das Einkommen des Kreditsuchenden mittels der eingereichten Verdienstnachweise (aktuelle Nachweise erforderlich) überprüft.  Wenn diese vorliegen, stellt die Hausbank die Bonitätsanfrage bei der Schufa.

Ein Eintrag in der Schuldenfachauskunft kann dann bestehen, wenn der Verbraucher vorher bereits Darlehensnehmer gewesen ist, dieser das Darlehen nicht abtragen konnte oder der Kredit aus sonstigen Gründen aufgelöst wurde. Sogar wenn andere Säumnisse im Zahlungsverkehr vorhanden sind ist ein negativer Eintrag in der Schufa ersichtlich.  Ebenfalls ist ein Vermerk über gekündigte Girokonten vermerkt (selbstverständlich nur wenn es von Seiten des Geldinstitutes gelöscht wurde).

Bei einem bestehenden Negativ-Eintrag in der Schufa-Auskunft kann das Geldinstitut dem Kreditwunsch in der regel nicht realisieren.
Die Folge: Der Kredit wird abgelehnt!

Hat der Antragsteller laufende Kredite oder andere laufende Zahlungspflichten die in der Schufa-Auskunft verzeichnet sind, die regelmäßig getilgt werden, das wird in den meisten fällen als äußerst befürwortend berücksichtigt da man davon ausgeht, dass der Kunde seiner Rückzahlungsverpflichtung vertragsgemäß und ordentlich nachkommt.

Zu den Zahlungsverpflichtungen können unter anderem die monatliche Belastung für das Auto gehören oder der Handyvertrag an den man vertraglich gebunden ist. Der Darlehensnehmer kann jedoch auch Kredite aufgenommen haben die nicht in der Schuldenfachauskunft verzeichnet sind. Dabei geht es um eine spezielle Darlehensvariante die unter der Bezeichnung Kredit ohne Schufa oder auch Schweizer Kredit vertrieben wird. Bei dieser extraVariante eines Darlehens werden weder im voraus Auskünfte aus der Schufa abgerufen, noch werden anschliessend Daten an die Schufa übermittelt. Das hat das positive Merkmal das eine zukünftige Beantragung eines Kredites problemloser verläuft.

Merke: Selbst wenn es noch andere Faktoren gibt die bei dem beantragen eines Kredit eine rolle spielen, so ist aber die Abfrage der Zahlungsfähigkeit in form der Schufa-Auskunft der ausschlaggebende Punkt für die Banken.

Deshalb ist gerade bei kleineren Anschaffungen wie sie heute mehrfach der fall sind die alternative sich diese mit Hilfe eines Sofortkredit trotz Schufa zu ermöglichen besonders zu raten weil man mit dieser Sonderform die eigene Kreditlinie nicht beinträchtigt.

Wie funktioniert ein Kreditantrag trotz Schufa?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 7 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Diese Seite bewerten